Tanzen in Kappeln
Bewegung - Gesellschaft - Sport

Dez. 2023: Der Tanzclub Kappeln ist in der Winterpause


Mit einer Jahresabschluss-Tanzparty ging der Tanzclub Kappeln in die Winterpause und beendete das Training für das Jahr 2023. Mit mehr als 50 Tänzern aus allen Gruppen und mit Frau Dr. Hübner aus dem Kirchengemeinderat St. Christophorus Kirchenspiel Kappeln als Gast, feierten wir im Christophorushaus ein erfolgreiches Jahr 2023. Die Mitglieder des Tanzclub Kappeln Waltraud Nissen und Karin Kröhl hatten für eine herbstliche Tischdekoration gesorgt. Da viele Teilnehmer eine Kleinigkeit wie Schmalz-, Käsebrote, Pizzabrötchen und viele andere Köstlichkeiten mitgebracht hatten, waren die Tische reichlich gedeckt. Es wurde getanzt und sich angeregt unterhalten. Unsere Tanzlehrerin Vanessa Kreiss sorgte mit Tanzmusik für gute Stimmung. Gegen 22.00 Uhr endete ein gemütlicher Abend.


2019: Weihnachtsfeier

Am 02.12.2019 feierte der Tanzclub Kappeln seinen Jahresabschluss-Tanzabend mit allen Gruppen. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende, Gerda Werner, übergab sie die Leitung des Abends an unseren Tanzlehrer, Herrn Wolfgang Appel. Nach einer Eröffnungspolonaise führte der Tanzlehrer uns dann mit launigen Ansagen durch den Abend. Die Mitglieder des Tanzclubs hatten für den Abend Pizzabrötchen, Hackbällchen, Brötchen, Schmalz -, Käsebrot und Weihnachtsgebäck bereitgestellt. Für die Tischdekoration sorgte unser Festausschuss Waltraud Nissen und Karin Kröhl. Es wurde zu weihnachtlichen Schlagern eifrig getanzt.  Gegen 23.00 Uhr ging ein schöner Abend zu Ende.

2019: Auf der Elbe zu den Glückstädter Matjestagen 2019 - Sommerausflug

Am 16.06.2019, um 07:00 Uhr, war die Abfahrt am ZOB Kappeln nach Hamburg.
 Dort gingen wir an Bord der MS Adler Princess um nach Glückstadt zu fahren.
Als wir an Bord unsere reservierten Plätze eingenommen hatten, gab es ein großes warm/kaltes Brunch-Büffet. Bei dieser Fahrt durfte natürlich frischer Glückstädter Matjes und div. Desserts nicht fehlen. Nach reichlich Kaffee, Säfte und einem tollen Büffet erreichten wir gegen 15.00 Uhr Glückstadt und konnten dann bis 17.00 Uhr über die Matjestage bummeln. Nach einigen Einkäufen und Regenschauern waren alle am Bus angekommen, der uns dann nach Kappeln zurückbrachte.

2017: Tanzclub Kappeln feierte sein 50-jähriges Bestehen

Dem Anlass entsprechend gekleidet, trafen sich mehr als 30 Mitglieder des Tanzclubs Kappeln in ihrem Trainingslokal „Alte Eule“. Diesmal waren sie aber nicht zum Tanzen gekommen, sondern um das 50-jährige Bestehen ihres Tanzclubs zu feiern. Mit dabei war auch der Schleswiger Tanzlehrer Wolfgang Appel. Auch er feierte bei dieser Gelegenheit ein kleines Jubiläum: Seit zehn Jahren leitet er die Kurse des Kappelner Tanzclubs.

Die Vorsitzende Gerda Werner erinnerte in einem Rückblick auf die 50-jährige Vereinsgeschichte daran, dass die Anfänge des heutigen Tanzclubs in dem am 5. April 1967 von 42 Tanzbegeisterten gegründeten „Tanzkreis“ lagen. Dieser wurde 1972 in den „Tanzclub Kappeln“ umbenannt. Getanzt wurde damals im „Strandhotel“ am Kappelner Südhafen. Nachdem das Hotel geschlossen wurde, erfolgte der Wechsel ins „Deutsche Haus“ (Hotel Stadt Kappeln) und danach in das ebenfalls nicht mehr vorhandene „Soldatenheim“. Als dieses geschlossen wurde, nutzte der Club den Saal des „Hotel Nüser“ in Karby. Seit sieben Jahren wird nun in der „Alten Eule“ getanzt.

Der Tanzclub hat immer viel Wert auf die Zusammenarbeit mit professionellen Tanzschulen gelegt. Die wurde ebenso zum Fundament erfolgreicher Vereinsarbeit wie der Einsatz vieler Verantwortlicher, die mithalfen, die Mitglieder kompetent zu betreuen. Zunächst wurde mit der Flensburger Tanzschule Domsch erfolgreich zusammengearbeitet. Das belegen die steigenden Mitgliederzahlen. Anschließend wurde der Tanzclub bis 1993 von der Tanzschule Ströhemann-Brinck aus Kiel betreut und seit 2007 arbeitet er erfolgreich mit Wolfgang Appel von der „Tanzschule Appel“ in Schleswig zusammen.

In den 80er- und 90er-Jahren erlebte der Tanzclub seine Blütezeit. Die Mitgliederzahl stieg von 45 auf über 200. Sogar eine Jugendgruppe entstand. Die Formation „Anno dazumal“ und die Jugendgruppe machten den Club über die Stadtgrenzen Kappelns hinaus bekannt. Es entstanden fünf Tanzgruppen in Kappeln, Süderbrarup und Karby. Jugendliche wurden zu Turniertänzern ausgebildet. Ein erfolgreiches Paar dieser Zeit sind Yvonne Zabel und Jürgen Preschke. Sie haben ihr Können bei der 40-Jahr-Feier des Clubs gezeigt. 1997 wurde der Tanzclub eingetragener Verein und firmiert seither als „Tanzclub Kappeln e.V.“.

Derzeit bemüht sich der Vorstand des Tanzclubs verstärkt darum, den Nachwuchs und die Jugendarbeit mit regelmäßigen Tanzkursen zu fördern. Mit dem Erfolg ist der Vorstand sehr zufrieden. Hinzu kommt, dass der Verein mit Tanzlehrer Wolfgang Appel seit 2007 einen Volltreffer gelandet hat. Durch seine Arbeit fühlen sich nicht nur Jugendliche zum Tanzen hingezogen, Appel habe mit seinen Ideen viele Mitglieder begeistert und dabei geholfen, die Tanzgruppe „50+“ aufzubauen. Hier können über 50-jährige, die oft alleine leben, mitmachen, weil in dieser Gruppe „ohne Partner und ganz allein“ getanzt wird.

Der Tanzclub Kappeln hat aus diesem Anlass für die Verdienste um den Sport vom Landessportverband das Ehrenschild erhalten. Abgeschlossen wurden die Feierlichkeiten am  17. Juni mit einem Besuch einer Veranstaltung mit Mary Roos und Wolfgang Trepper in der Heimat in Schleswig.

Bildergalerie vom Jubiläum

  • 1704Tanzclub3
  • 1704Tanzclub5-1
  • DSC_2463
  • DSC_2464
  • DSC_2465
  • DSC_2466
  • DSC_2467
  • DSC_2474
  • DSC_2470
  • DSC_2469
  • DSC_2468
  • DSC_2476
  • IMG_0788
  • IMG_0828
  • IMG_0831


 Seit 1967 Tanzen in Kappeln - ein Rückblick

Tanzbegeisterte gründeten am 5.April 1967 einen Tanzkreis in Kappeln. Nach kurzer Zeit schwangen 42 Tanzbegeisterte in geselliger Runde ihre Beine und Hüften.
1972 Wurde der Tanzkreis umbenannt in "Tanzclub Kappeln". Trainingslokal war zu dieser Zeit das "Strandhotel" in Kappeln. Die Tanzschule Domsch unterrichtete die Kappelner Tanzpaare so gut, dass die Mitgliederzahl ständig stieg.
1976 wurde die Formation "Anno dazumal" einstudiert und war so erfolgreich, dass sie bei vielen Veranstaltungen zwischen Flensburg und Kiel aufgetreten sind. Nach einer längeren Pause ist die Formation im vergangenen Jahr wieder aktiv geworden. Die Gruppe hat sich inzwischen aus Altersgründen aufgelöst.
1992 wurde Jan Praedel als Trainer verpflichtet und ihm zur Seite stand sein Co-Trainer Holger Schröder. In den kommenden 10 Jahren wurden das 25-jährige und 30-jährige Jubiläum gefeiert, die Jugendarbeit ausgebaut und Tanzgruppen in Karby und Süderbrarup gebildet.
2002 wurde eine Neuorientierung im Verein notwendig, da die Verschmelzung zwischen Tanzschule und Tanzclub zu intensiv wurde. Der Tanzclub besann sich auf seine Selbständigkeit und engagierte Thomas Mühlhausen als neuen Trainer.

 

1997 hatte sich der Tanzclub ins Vereinsregister eintragen lassen und firmiert seither unter "Tanzclub Kappeln e.V. " TCK
Nachdem Thomas Mühlhausen 2005 als Trainer aufhörte, wurde nach einer kurzen Übergangsphase mit Hilke Rieger, die schon als Jugendliche im Verein getanzt hatte, im Herbst Holger Schröder als neuer Übungsleiter verpflichtet, der den Verein schon aus seiner Zeit unter Jan Praedel kannte.
Im Januar 2007 hat Herr Wolfgang Appel, von der Tanzschule Appel in Schleswig das Training übernommen, zusammen mit Vanessa Kreiss. Seit 2010 ist sie ausgebildete ADTV-Tanzlehrerin für Standard und Latein und übernahm nach dem Tod von Wolfgang Appel die alleinige Kursleitung.